Stärkere, besser abgestimmte Partnerschaften mit Slack Connect

Xero, Boldstart Ventures und Segment vernetzen Unternehmen im gleichen Slack-Channel zwecks Kommunikation und Zusammenarbeit

slack connect xero, boldstart ventures, segment
Image Credit: Abbey Lossing

Angesichts der weltweiten Umstellung auf Remote-Work ist der Aufbau intensiverer Beziehungen zu externen Partnern für Unternehmen wichtiger denn je. Dennoch kann die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen einige Herausforderungen mit sich bringen. Dazu zählen u. a.:

  • Die rechtzeitige Kommunikation relevanter Informationen an alle Beteiligten
  • Die gleichzeitige Bewältigung unterschiedlicher Projekte und Zeitrahmen
  • Schnelle Entscheidungen

Aus diesem Grund verwenden immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt Slack Connect, die sichere Methode für die Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen im gleichen Slack-Channel. Slack Connect bringt alles und jeden an einem einzigen Ort zusammen, damit Unternehmen problemlos:

  • Schneller mit unterschiedlichen Stakeholdern kommunizieren können
  • Vertrauen und enge Beziehungen zwischen Partnern aufbauen können
  • Unterhaltungen von E-Mail-Postfächern zu Channels verlagern können, um mehr Transparenz zu erreichen und alle Beteiligten gut aufeinander abzustimmen

Aber überzeuge dich selbst: Hier erfährst du, wie Xero, Boldstart Ventures, und Segment Slack Connect nutzen, um die Kommunikation mit verschiedenen Partnern zu verbessern und organisatorische Hürden abzubauen.

Justine Wallendorf Xero Slack Connect

„Durch die Kommunikation in einem einzigen Slack-Channel konnten wir sicherstellen, dass alle drei Unternehmen während der gesamten Kampagne angemessen vertreten waren. Zudem wurde gewährleistet, dass alle das gleiche Ziel verfolgen und dieselbe Sprache sprechen.“

Justine Wallendorf
Partner Marketing Managerin für Neuseeland bei Xero

Xero

Abstimmung mehrerer Partner bei einer gemeinsamen Kampagne

Xero, das Cloud-basierte Unternehmen für Buchhaltungs-Software, hatte eine große Ankündigung bei den diesjährigen Fieldays, einer jährlichen Landwirtschafts- und Technologieveranstaltung für Landwirte in Neuseeland, geplant. Xero war gerade dabei, seine bestehende Partnerschaft mit der landwirtschaftlichen Budgetierungs- und Prognose-Software Figured auf die Lohn- und Gehaltsabrechnungs-Software PaySauce auszuweiten. Die drei Unternehmen wollten gemeinsam eine komplette Software-Lösung für Landwirte anbieten, die ihren Betrieb künftig digital verwalten möchten.

Als der Fielday 2020 aufgrund von Covid-19 abgesagt wurde, hat Xero beschlossen, im Rahmen seiner Strategie Xero for farming zusammen mit Figured und PaySauce eine Online-Marketingkampagne zu starten. Durch den Zusammenschluss in einem gemeinsamen Slack-Channel namens #xero-partners konnten sich die Vertriebs- und Marketing-Teams aller drei Unternehmen miteinander vernetzen und sich im Hinblick auf folgende Faktoren abstimmen:

  • Sofortiger universeller Zugang zu allen Details der Kampagne
  • Konsistentes Messaging zu Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie z. B. Onepager und Präsentationsfolien
  • Schnelles Feedback und kurze Bearbeitungszeiten für einzelne Kampagnenartikel
  • Klar festgelegte Verantwortlichkeiten unter den Führungskräften

„Durch die Kommunikation in einem einzigen Slack-Channel konnten wir sicherstellen, dass alle drei Unternehmen während der gesamten Kampagne angemessen vertreten waren“, sagt Justine Wallendorf, Partner Marketing Managerin für Neuseeland bei Xero. „Zudem wurde gewährleistet, dass alle das gleiche Ziel verfolgen und dieselbe Sprache sprechen, wodurch unsere Partnerschaft in einzigartiger Weise auf dem Markt positioniert werden konnte.“

xero slack connect channel

Wallendorf ist zuversichtlich, dass Xero durch Slack Connect in der Lage ist, vergleichbare Marketing-Kampagnen auch mit anderen Partnern zu koordinieren. „Egal, ob es sich um einen Einzelhandelspartner oder einen Partner für professionelle Dienstleistungen handelt und auf welche Branche wir uns auch immer als Nächstes konzentrieren wollen, wir können eine ähnliche Partnerschaft anbieten und auf ähnliche Weise über Slack-Channels zusammenarbeiten“, sagt sie.

Boldstart Ventures

Aufbau einer Support-Community von Start-up-Gründern und Product Leadern

Boldstart Ventures stellt häufig den ersten Millionen-Scheck für ein Start-up aus. Der Frühphaseninvestor unterstützt zudem kontinuierlich das Wachstum des Start-ups und vernetzt unter anderem Gründerinnen und Gründer mit Product Leadern. Natalie Ledbetter, Head of People and Platform bei Boldstart Ventures, erläutert, dass es früher sehr schwierig war, eine interaktive und sich gegenseitig unterstützende Community aufzubauen, da alle Beteiligten immer per E-Mail miteinander in Verbindung gebracht werden mussten.

„Wir verfügen über ein Portfolio von unglaublich erfahrenen und teilweise mehrfachen Gründerinnen und Gründern. Mein Ziel war es, eine bessere Symbiose herzustellen, indem ich sie in Slack-Channels miteinander vernetze“, sagt Ledbetter. „Wenn ein Gründer oder eine Gründerin es schafft, einem anderen Gründer oder einer anderen Gründerin durch die Weitergabe der eigenen Erfahrungen Geld oder Zeit zu sparen, dann helfen wir unseren Partnern bereits dabei, viel intelligenter zu operieren.“

Über den Channel #boldstart-family können Start-up-Gründerinnen und -Gründer Ratschläge und Best Practices miteinander teilen, so Ledbetter. Darüber hinaus können sich die Gründerinnen und Gründer gegenseitig Tools, Dienstleister und Zulieferer empfehlen.

Natalie Ledbetter Boldstart Ventures Slack Connect

„Der größte Vorteil der Vernetzung von Product Leadern verschiedener Start-ups in einem Channel liegt darin, dass man schnell eine starke Community aufbauen und Wissen austauschen kann. Als E-Mail-Gruppe hätten wir diese Community nicht ins Leben rufen können.“

Natalie Ledbetter
Head of People and Platform bei Boldstart Ventures

Nachdem #boldstart-family bei den Gründerinnen und Gründern ein voller Erfolg war, hat das Unternehmen #boldstart-productguild eingerichtet. In diesem Channel wird eine heterogene Gruppe von Product Leadern und aufstrebenden Talenten aus verschiedenen Unternehmen aus dem Portfolio von Boldstart zusammengebracht, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.

boldstart ventures slack connect channel

Boldstart ermöglicht außerdem Produktpräsentationen über Zoom, bei denen Product Leader ihre aktuellen Produktentwicklungen vorführen und Feedback zu den Produkten der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgeben. Nach diesen Veranstaltungen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter im Channel #boldstart-productguild zusammenschließen, um Vorschläge oder Empfehlungen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.

„Der größte Vorteil der Vernetzung von Product Leadern verschiedener Start-ups in einem Channel liegt darin, dass man schnell eine starke Community aufbauen und Wissen austauschen kann“, erzählt Ledbetter. „Als E-Mail-Gruppe hätten wir diese Community nicht ins Leben rufen können. Wir hoffen, dass wir die Beziehungen zwischen den Product Leadern in unserem gesamten Portfolio weiter ausbauen können und dass diese Personen Boldstart Ventures wählen, sollten sie zu Gründerinnen oder Gründern werden.“

Segment

Förderung der Zusammenarbeit zwischen Partnern zur Optimierung der Software-Bereitstellung

Für das Kundenerfolgs-Team von Segment, einer Kundendatenplattform, hat die Bereitstellung eines herausragenden Kundenerlebnisses bei der Nutzung der Plattform oberste Priorität. Aus diesem Grund arbeitet das Unternehmen mit verschiedenen Partnern in der Region zusammen, die bei der Einführung der Software bei den größten Kunden der Firma unterstützend mitwirken.

Gewährleistung einer effizienten Kommunikation über Slack Connect

Bisher hat Segment mit Partnern über separate, individuelle Slack-Channels, digitalen Räumen für den Austausch von Nachrichten und Dateien, kommuniziert —ähnlich wie bei der Kommunikation mit Kunden. Dies hat allerdings dazu geführt, dass viele redundante Informationen entstanden und über unterschiedliche Channels kommuniziert worden sind. So ist es zum Beispiel vorgekommen, dass ein Partner in Europa an einem ähnlichen Projekt gearbeitet hat wie ein Partner in Asien, und dass beide Partner in separaten Channels Fragen zu ihren Projekten gestellt haben. Das Segment-Team musste dann gleich mehrfach dieselben Antworten geben.

Aus diesem Grund hat Segment seine Partner in einem einzigen Channel zusammengeführt. Das Unternehmen kann nun die Kommunikation zwischen den Partnern optimieren sowie die Software-Bereitstellung verbessern und konsistenter gestalten. Segment kann außerdem Ankündigungen über neue Initiativen und Wege machen, strategische Hinweise geben und Statusberichte zu verschiedenen Projekten teilen – und das alles im gleichen Channel.

Jacob Kramer Segment Slack Connect

„Mit mehreren Partnern Seite an Seite zu arbeiten und Segment bei einem Kunden einzusetzen zu können, ermöglicht uns diese offene Kommunikationsform, ohne dass wir auf Hunderte von E-Mail-Threads zurückgreifen müssen.“

Jacob Kramer
Senior Customer Success Manager bei Segment

Schnelle Übergaben für globale Partner im gleichen Channel

Einer der Kunden von Segment ist ein großes multinationales Unternehmen, das in 77 Ländern in Europa, Asien und den USA operiert. Darum setzt Segment mehrere Partner ein, die bei der Bereitstellung seiner Software für den Kunden mitwirken. Durch die Vernetzung dieser Partner über den gleichen Channel ist es dem Unternehmen gelungen, erfolgreich Zeitzonen zu überbrücken und die Bereitstellung zu beschleunigen, da die Partner sich gegenseitig Arbeit übergeben können, sobald sie online gehen.

„Mit mehreren Partnern Seite an Seite zu arbeiten und Segment bei einem Kunden einzusetzen zu können, ermöglicht uns diese offene Kommunikationsform, ohne dass wir auf Hunderte von E-Mail-Threads zurückgreifen müssen“, sagt Jacob Kramer, Senior Customer Success Manager bei Segment. „Die Zusammenarbeit in einem einzigen Channel verändert grundlegend, wie wir unseren größten Kunden das beste Erlebnis bieten können.“

Members of different organizations collaborate across organizational boundaries
Slack Connect bringt Organisationen zusammen

Bringe mehrere Organisationen in einem Slack-Channel zusammen und erledige die Arbeit schneller mit sicherem Channel-basiertem Messaging.

Mehr erfahren

About Slack

Slack has transformed business communication. It's the leading channel-based messaging platform, used by millions to align their teams, unify their systems, and drive their businesses forward. Only Slack offers a secure, enterprise-grade environment that can scale with the largest companies in the world. It is a new layer of the business technology stack where people can work together more effectively, connect all their other software tools and services, and find the information they need to do their best work. Slack is where work happens.